L168

L-Wels Nummer:
L168

Lateinischer Name:
Zonancistrus brachyurus

Deutscher Name:
Schmetterlingsharnischwels

Synonyme:
Dekeyseria brachyurus, Peckoltia brachyurus, Peckoltia sp. “Butterfly”, Ancistrus brachyurus, Peckoltia pulcher, ButterflyPeckoltia, Rio Negro-Butterfly, Ancistrus pictus, Zonancistrus pictus

Etymologie:
“Den Gattungsnamen Ancistrus bekamen diese Welse in Anlehnung an die Kiemendeckel -Odontoden. Diese befinden sich in eingeklapptem Zustand hinter den Kiemendeckeln.
Ancistrus wurde von dem griechischen Wort „ankistron“ abgeleitet, was soviel heißt wie „Widerhaken“ oder auch „Angelhaken“.
Den deutschen Namen „Antennenwels“ bekamen die Tiere wegen der geweihartigen Tentakeln der geschlechtsreifen Männchen.
Die Vorsilbe „Zon-“ kommt vom lateinischen Wort „zona“, was soviel wie „Band“ oder „Gürtel“ heißt, und bezieht sich auf die Musterung dieser Tiere.”

Herkunft:
Rio Negro-Einzugsgebiet und Rio Uneiuxi, Brasilien

Vorgestellt:
DATZ 7/1994

Größe:
ca. 15 cm

Temperatur:
25 – 29

PH:
4,5 – 6,5

Empfohlene Beckengröße:
ab 100 cm

Geschlechtsunterschied:
Bei den Männchen ist die Kopfpartie beim Vergleich gleich großer Tiere breiter.
Bei älteren Männchen ist gerade auf dem ersten Brustflossenstrahl ein stärkerer Odontodenbewuchs erkennbar als beim Weibchen, der bei diesen aber auch schon ausgeprägter ist als bei anderen Harnischwels-Weibchen.
Gerade zur Laichzeit scheinen die Männchen recht lange und große Afterflossen zu zeigen.
Bei geschlechtsreifen Weibchen ist bei der Draufsicht eine breitere Bauchpartie erkennbar.

Sozialverhalten:
Der L168 gehört zu den etwas scheueren und friedlichen Welsen.
Auch innerartlich sind sie eher zu den ruhigeren Welsen zu zählen.”

Ernährung:
omnivor (Allesfresser)

Importsituation:
Der L168 ist gelegentlich immer wieder im Handel zu finden.
Der Zonancistrus sp. L52 wird zwar häufiger importiert, aber durch viele gelungenen Nachzuchten ist der L168 immer wieder auf den Stocklisten der Händler zu finden.
Gerade bei ein wenig Recherche im Internet sollten L 168 auch fast immer irgendwo zu bekommen sein.