Der L168 ist ein Allesfresser (omnivor) und somit nicht auf eine bestimmte Nahrung spezialisiert. Somit frisst er pflanzliches als auch tierisches Futter. In den meisten Fällen sind omnivore Harnischwelse keine guten Allgenfresser. Dafür lassen sie aber die Aquarienpflanzen in Ruhe. Eine abwechslungsreiche Ernährung sollte selbstverständlich sein. Futter, welches schnell zu Boden fällt, wie z. B. Tiefkühl- und Lebendfutter (weiße Mückenlarven eignen sich nicht, da diese an der Wasseroberfläche treiben), Futtertabletten, Granulat, Sticks, etc., ist besonders gut geeignet. Es sollte in Maßen gefüttert werden, damit am nächsten Morgen keine Futterreste mehr vorhanden sind. Sollte doch mal etwas übrig bleiben, sollten die Futterreste abgesaugt werden, bevor sie verpilzen und ggf. anfangen zu faulen. Gute Erfahrung habe ich mit Diskus Quick (Rinderherz mit Spinat) gemacht.

Ganz besonders empfehlen kann ich das Frostfutter, speziell die Artemias von der Artemiafarm Rein aus Eisleben / Unterrißdorf (www.artemiafarm.de). Diese gibt es in rot und in grün. Sehr zu empfehlen. Ich hatte so nie so eine perfekte Qualität bei TK-Futter (http://www.artemiafarm.de/frostfutter/Artemia-Wipperdorf).

Wer Trockenfutter lieber bevorzugt, ist mit Naturefood (www.naturefood-service.de) sehr gut beraten. Hier kann ich die Premiumsticks für Welse sehr empfehlen (http://www.naturefood-service.de/index.php/de/futtersortimente/suesswasser/premium-sticks-fuer-welse).